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Tag 1 - Garmisch - Imst
Anreise nach Garmisch bis 09.00 Uhr. Begrüßung durch den Guide und Tourbesprechung anhand von Höhenprofil und Karte. Tourstart und entspanntes Einrollen auf einem Flachstück. Schon lässt der erste Anstieg hinauf zum malerischen Eibsee grüßen. Nach dessen Umrundung gewinnen wir auf breiten Forstwegen Höhe und betrachten den türkisfarbenen See bald aus der Vogelperspektive. Die grüne Grenze nach Österreich ist schnell passiert und ein schöner Höhenweg oberhalb der Loisach führt nach Ehrwald. Mittagspause. Gut gestärkt gehts auf Forstwegen durch herrliche Lärchenwälder, über fettgrüne Almwiesen und vorbei an kleinen Waldseen. Den Fernpass überlassen wir den Automoblisten und verschwinden auf einem Flowtrail talwärts im dichten Wald. „Vorhang auf“ - tschaka, das Fernsteinschloss und der gleichnamige, bei Tauchern beliebte, tiefblaue See. Durch das herrliche Gurglbachtal schlängelt sich der Bachlauf und wir kurven fröhlich mit bis Imst. Hier erwarten uns nochmals knackige 250 hm bis zur heutigen Unterkunft. Unser Hotel begeistert mit einem Naturbadesee und großzügiger Liegewiese vor der Tür. Von der Terrasse aus genießt man den freien Blick auf das Alpenpanorama. Ausgesprochen lecker ist auch die Küche.
 
Level 3
Distanz
65 km
Höhenmeter
1750 Hm
Höhenmeter
1520 Hm
Halbpension
Hotel (1080m)
Tag 2 - Imst - Pfunds (via Pillerhöhe)
Kurz nach dem Tourstart schon das erste Highlight. Eine schmale Brücke überspannt die Salvesenklamm. An deren östlicher Flanke schlängelt sich ein Trail talwärts. Vorbei an der Bezirkshauptstadt Imst erreichen wir den reißenden Inn. Ein Stück rollen wir auf Augenhöhe mit den Raftingbooten stromabwärts um die Wette. Ein kurzer Pulskiller führt hinauf zu Österreichs spektakulärsten Bungee Jumping Brücke. Die eindrucksvolle Benni-Raich-Brücke zählt mit 94m zu den höchsten Fußgängerhängebrücken Österreichs. Unter uns eine der wohl atemberaubendsten Schluchten Europas, der Pitzenklamm. Weiter gehts auf abwechslungsreichen Wegen durch das Pitztal dem nächsten Highlight entgegen. Die Pillerhöhe, der s.g. Inntalblick, bietet auf 1550m überwältigende Tiefblicke auf das Inntal und den Alpenhauptkamm am Horizont. Es folgt eine kurzweilige Abfahrt durch herrliche Alpenlandschaft und vorbei an vielen Bauernhöfen. Im Tal schwenkt der Kompass in südliche Richtung, der ehe. römischen Haupthandelsroute „Via Claudia Augusta“ folgend. Über alte Römerbrücken und immer nahe des reißenden Inns erreichen wir unsere heutige Unterkunft kurz vor der Schweizer Grenze im s.g. Dreiländereck.
 
Level 3
Distanz
63 km
Höhenmeter
1350 Hm
Höhenmeter
1400 Hm
Halbpension
Gasthof (970m)
Tag 3 - Pfunds - Vinschgau (via Uinaschlucht)
Heute steht die Überquerung des Alpenhauptkamms auf dem Programm. Auf herrlichen, neu angelegten Radwegen entlang des Inn verlassen wir Pfunds. In der Altfinstermünzerschlucht ist die Grenze zur Schweiz überquert. Die s.g. Feste Altfinstermünz, eine mittelalterliche Gerichtsstätte und Grenzbefestigung auf der Via Claudia Augusta, riegelt die enge Schlucht über dem reißenden Inn beeindruckend ab. Bei SurEn beginnt die landschaftlich reizvolle, aber z.T. geil-steile Auffahrt zum Schlinigpass auf 2300m. Teil der Show ist der ca. 1,5 m breite Weg durch die legendäre Uinaschlucht, eine zur Seite offenen und teils ungesicherten Felsenröhre (ca. 1 Std. schieben). Ein im Alpenraum einzigartiges Erlebnis (siehe Fotogalerie). Nicht schwindelfreie und trittsichere Teilnehmer müssen sich heute Lv2 anschließen. Im Zweifel bitte vor Buchung Kontakt mit unserem Office aufnehmen! Nachmittags erreichen wir mit vielen Eindrücken im Kopf die herrlich gelegene Sesvenna Hütte(2256m). Wie ein Adlerhorst liegt sie inmitten hochalpiner Kulisse und begeistert mit überwältigen Blicken auf die stets schneebedeckte Ortler-Gruppe. Ab hier geht es nur noch bergab, dem sonnenverwöhnten Vinschgau entgegen.
 
Level 3
Distanz
75 km
Höhenmeter
1500 Hm
Höhenmeter
1600 Hm
Halbpension
Gasthof (868m)
Tag 4 - Vinschgau - Ultental
Frühstart zur dieser langen Etappe. Auf dem überwiegend abschüssigen Radweg durch das klimatisch begünstigte Vinschgau lassen sich gut Kilometer machen. Entlang der Etsch liegen unzählige Obstgärten, Burgen und Schlösser am Wegesrand. Es folgt die lange aber abwechslungsreiche Auffahrt zur Marzoneralm. Mittagspause inmitten herrlicher Almlandschaft. Weiter gehts auf dem Almenweg in Richtung Vigiljoch hoch über Meran. Noch vor dem Joch geht es rechts auf einen weiteren Panoramatrail, jetzt hoch über dem Ultental. Der herrliche Trail ist im Verlauf teils knifflig und geht später in eine Schotterpiste über. Nun ist das tief eingeschnittenen Ultental erreicht. Übernachtung in einem Gasthof mit Tradition und vorzüglicher Küche.
 
Level 3
Distanz
63 km
Höhenmeter
2100 Hm
Höhenmeter
1600 Hm
Halbpension
Gasthof (1393m)
Tag 5 - Ultental - Vale di Sole (via Rabbipass)
Entspanntes Einrollen im Ultental und schon beginnt die lange Auffahrt zum bekannten Passo Rabbi auf 2450m. Nach der letzten bewirtschafteten Alm lauern die ersten Rampen mit über 20%. Es folgt ein schmaler und steiler Pfad zum Pass (ca. 1 Std. schieben). Die Kulisse ist nun wirklich (atem)beraubend und hochalpin. Mittagspause in der bekannten Haselgruberhütte auf 2425m, soll heißen, Aussichtsterrasse, italienische Pasta und kräftiger Espresso. Die Hütte markiert den Übergang von Südtirol ins Trentino, wie auch die Sprachgrenze. Ab jetzt dominiert italienisch. Am Horizont zeichnen sich die ersten Umrisse der Brenta-Dolomiten ab. Aus den Augenwinkeln heraus lässt sich der Verlauf des Traumtrail erkennen der sich als Nachtisch aufdrängt. Messerscharf schneidet der Pfad die mächtige Bergflanke. Zunächst gehts mit moderatem Gefälle und schönem Flow talwärts. Später folgen schnelle Forstwege und Schotterpisten durch das Rabbital. Bald ist das sonnige Val di Sole erreicht. Übernachtung in einem typischen italienischen Hotel mit saalartigem Speiseraum und Antipasti-Buffet.
 
Level 3
Distanz
40 km
Höhenmeter
1400 Hm
Höhenmeter
1700 Hm
Halbpension
Hotel (755m)
Tag 6 - Val di Sole - Madonna d´Campiglio
Morgendliches Einrollen im Vale di Sole bis Dimaro. Auf einem schönen Forstweg und vorbei an einem tosenden Wasserfall gewinnen wir langsam Höhe. Kurz vor dem Passo Carlo Magno (1682m) lichtet sich der Wald und wir rollen über Almwiesen. Eine Schotterpiste führt bergauf in Richtung Grostenpass. Je höher wir gelangen, desto schöner die Tiefblicke auf Madonna und die umliegenen Berggipfel. Mittagspause in einer Hütten entlang des Weges. Es folgt die schöne, teils steile Waldabfahrt zum bekannten Skiort Madonna d´Campiglio. Jetzt noch ein leckeres Eis an der Promenade. Der pulsierende Ort ist auch im Sommer fest in italienischer Hand. In unserem familiären Bikehotel mit Wellness-Bereich versteht sich die Eigentümer nicht nur aufs Biken sondern auch auf gute italienische Küche.
 
Level 3
Distanz
40 km
Höhenmeter
1700 Hm
Höhenmeter
840 Hm
Halbpension
Bikehotel (1548m)
Tag 7 - M.d.Campiglio - Gardasee
Früh brechen wir zur Abschlussetappe auf. Nach dem bekannten Skiort steht die Auffahrt zum Lago di Agola auf der Jobliste. Aus dem Talkessel heraus führt nur ein kleiner Trampelpfad hinauf zum Passo Bregn de I’Ors (1836m), auch Bärenpass genannt (Schiebepassage ca. 30 min). Doch heute trifft man keine Bären mehr hier oben. Viel mehr steht eine herrliche, knapp 20 km lange Abfahrt unterhalb der bekannten „12 Apostel“ bevor, nur unterbrochen von der verdienten Mittagspause mit lecker Pasta. Das Profil verheißt nur noch einen letzten kleinen Pass und kurz danach den türkisfarbenen Tennosee. Die Transalpenisten nähern sich jetzt mit breitem Grinsen und großem Kettenblatt dem Reiseziel. Yeah, das lang ersehnte Gelati nebst Cappuccino am Hafen von Riva. Übernachtung im Hotel mit Pool.
 
Level 3
Distanz
75 km
Höhenmeter
1200 Hm
Höhenmeter
2700 Hm
Frühstück
Hotel (70m)
Tag 8 - Abreisetag
Rücktransfer nach Garmisch oder Imst am Samstagmorgen ca. 8.15 Uhr. Änderungen vorbehaltlich.
Allgemeine Anforderungen
 

Level 1:
- Grundkondition,
- Grundsportlichkeit,
- Mountainbikeerfahrung mind. 1 Jahr,
- einige Erfahrung im unbefestigtem Gelände,
- Grundkenntnisse in Fahr-, Brems- und Schalttechnik beim Mountainbiken

Level 2:
- Mountainbikeerfahrung mind. 2 Jahre,
- Erfahrung mit langen Anstiegen, bsp. 800 hm am Stück
- gute Fahrtechnik, sichere Bikebeherrschung auf unbefestigten Wegen und   SingleTrails
- gute Kondition = regelmäßig 2 x Biken pro Woche,
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit

Level 3:
- Mountainbikeerfahrung mind. 3 Jahre,
- Erfahrung mit langen Anstiegen, bsp. 1200 hm am Stück
- gute Fahrtechnik, sichere Bikebeherrschung auf unbefestigten Wegen und   SingleTrails
- sehr gute Kondition = regelmäßig 3 x Biken pro Woche,
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit

Tempo-Parameter
 

Definiert die gefahrene Geschwindigkeit bei jeweiliger Steigung auf unbefestigtem Untergrund im Gelände. Auf durchgängig harten Schotterwegen und auf Asphalt kann es bis zu 3 km/h schneller sein.

Level 1:
6 km/h bei 3 % Steigung,
3 km/h bei 6 % Steigung
Entspricht 200 - 380 hm pro Stunde, je nach Untergrund

Level 2:
9 km/h bei 3 % Steigung,
6 km/h bei 6 % Steigung,
3 km/h bei 9 % Steigung
Entspricht 300 - 450 hm pro Stunde, je nach Untergrund

Level 3:
12 km/h bei 3 % Steigung,
9 km/h bei 6 % Steigung,
6 km/h bei 9 % Steigung
Entspricht 480 - 660 hm pro Stunde, je nach Untergrund

Die genannten Tempo-Parameter lassen sich am besten mit den BikeComputern von CICLO (Modelle CM 414/434/441 Alti) oder von VDO (Modelle MC1/2.0+, M4.1, 6.1) nachvollziehen. Diese Modelle beherrschen die gleichzeitige Anzeige von Geschwindigkeit und Steigung (Angaben ohne Gewähr). Damit lassen sich die jeweiligen Parameter im Vorfeld trainieren. Zudem bieten die Parameter während der Tour Anhaltspunkte wie schnell bei welcher Steigung gefahren wird. Tachometer, bei denen zwischen Steigung und Geschwindigkeit hin und her geschaltet werden muss, sind nur bedingt geeignet.

Routenspezifische Anforderungen
 

Classico Medium und BestOf (Garmisch - Riva)
Bei diesen Routen ist für die Durchquerung der Uina-Schlucht Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich. Es besteht die Möglichkeit diesen Abschnitt auf anderer Route eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko (ohne Guide) zu umfahren. In diesem Fall unbedingt vor Buchung Kontakt zu uns aufnehmen.

Enduro-Transalps, -Camps und -Wochen
Bei diesen Veranstaltungen liegt der "fahrtechnische Anspruch" zwischen Level 3 und 4. Bitte diesbezüglich die jeweiligen Reisebeschreibungen und PDFs beachten. Diese Routen in alpinem Gelände stellen deutlich höhere Anforderungen an die Fahrtechnik der Teilnehmer/innen und setzen viel Erfahrung im Bergabfahren auf verschiedenen Untergründen voraus. Notwendige Sprünge gibt es keine und auch keine Stufen oder Drops deutlich über 70cm Höhe, also keine Bikepark- oder Downhill-Szenarien. Die Trails sind teils verblockt und lassen sich mit einer gewissen Grundgeschwindigkeit gut fahren. Gute Balance und präzise Radführung sollten gewährleistet sein. Bikes der Enduroklasse sind erfahrungsgemäß sehr gut geeignet. Die Enduros besser nicht schwerer als 15-16 Kilo auswählen, oder mehr Kondition für die Uphills mitbringen. Federwege sollten vorne wie hinten über 12cm liegen, perfekt wären zwischen 15 - 17 cm. Grobstollige Reifen ab der Größe 2.25, besser 2.4 erachten wir dem Einsatz entsprechend als angemessen. Hardtails sind ungeeignet und nur nach vorheriger Rücksprache mit uns zugelassen. Teilnehmer mit Felgenstopper alla Cantilever, V-Brakes oder Magura müssen wir wieder nach Hause schicken. Optimal sind zeitgmässe Scheibenbremsen. Arm- und Beinprotektoren werden dringend empfohlen, sowie s.g. Flatpadels. Insgesamt ein großer Spaß für sehr erfahrene Biker/innen mit gut abgestimmten, solidem und zeitgemäßem Material.

E-Mountain-Bikes
 

Anforderungen:
- gute körperliche Fitnesss
- Grundkenntnisse E-Mountainbike
  (Funktions- und Bedienungsweise)
- Grundkenntnisse Fahrtechnik
- Geländeerfahrung (bei Transalp-Touren)

Hinweise:
Wir definieren den e-Antrieb als Unterstützung und Reserve. Die Etappenlängen nebst der Höhenmeter sind für den Eco- oder Tourenmodus konzipiert. Natürlich können kurzzeitig auch Sport- und Turbomodus benutzt werden, keinesfalls durchgängig. Für die AlpenCross-Touren sind E-MTBs Voraussetzung. Unter bestimmten Umständen können auch andere E-Bikes von uns zugelassen werden. Bitte im Vorfeld der Buchung mit unserem Office in Verbindung setzen.

eAntriebslose Partner:
Partner, Freunde, Familie etc. mit stromlosen MTBs sind auf den Touren willkommen. Vorausgesetzt die Etappen können zuverlässig aus eigener Kraft bewältigt werden! Bitte im Vorfeld der Buchung mit unserem Office in Verbindung setzen.
Umgekehrt, also die Teilnahme einzelner E-MTBiker/innen in regulären Gruppen, ist nur nach vorheriger Absprache und in besonderen Fällen möglich!

Wichtige Hinweise
 

Mountainbike-Reisen können nur mit Mountainbikes angetreten werden, keine Trekking-, Cross- oder E-Bikes. Ausnahmen sind unsere Termine für E-Mountainbikes, die für E-MTBs konzipiert sind. Im Zweifel bitte rechtzeitig mit unserem Büro Kontakt aufnehmen.

Aus wichtigem Grund und zur Gewährleistung einer reibungslosen Durchführung behalten wir uns ausdrückliche Änderungen hinsichtlich der gewählten Routen und Quartiere vor, auch kurzfristig und ohne vorherige Ankündigung.

Die Teilnehmer müssen völlig gesund sein. Darüber hinaus müssen sie den speziellen Anforderungen und definierten Voraussetzungen gemäß der jeweiligen Tourbeschreibung in Hinblick auf Kondition, Fahrtechnik, Tempo-Parameter, Bikeausstattung und der spezifischen Bekleidung entsprechen. Teilnehmer die erkennbar diesen Voraussetzungen nicht entsprechen können vom verantwortlichen Guide ganz oder teilweise von der Reise ausgeschlossen werden.

Auf allen GO CRAZY Mountainbike-Reisen besteht aus Gründen der Sicherheit und präventiven Verletzungsvermeidung Helmpflicht, auch bei Bergauffahrten und Schiebepassagen im hochalpinen Gelände. Teilnehmer die dieser Pflicht nicht nachkommen verlieren ihren Anspruch auf Teilnahme.

Touren werden bei jedem Wetter durchgeführt, Ausnahme sind Gewitter oder Unwetter. Der vertragliche Leistungsumfang beinhaltet keinen Begleitfahrzeug-Service. Sollte ein Teilnehmer die Anfahrt des Gepäckbusses notwendig machen, behält sich der Veranstalter das Recht vor dem Teilnehmer die entstandenen Kosten basierend auf den allgemeinen Kilometerpauschalen (€ 0,30 pro km) plus 15,- EUR pro angefangene Stunde in Rechnung zu stellen. Sollte kein Go Crazy eigener Bus zum Einsatz kommen, trägt der Teilnehmer alle anfallenden Taxikosten selbst.

Die Mindestteilnehmerzahl je Gruppe ist 5. Die max. Teilnehmerzahl beträgt unter normalen Umständen 11.

Bitte Kontakt zu uns aufnehmen falls offene Fragen bezüglich des Reiseablaufs, eurer Ausrüstung oder der Eignung eures Moutainbikes bestehen. Offene Fragen jeglicher Art sind unbedingt vor Reisebuchung zu erörtern.

Profil

Level 2:

- 7 Etappen
 - 422 km
 - 8350 hm up
 - 9570 hm down

- Fahrtechnik-Level:


- Konditions-Level:


- Wegbeschaffenheit:
 -
  • viele Wald- und Schotterpisten
  • einige Radwege
  • einige Singletrails
  • nur wenige kurze Schiebepassagen



Level 3:

- 7 Etappen
 - 421 km
 - 11000 hm up
 - 11360 hm down

- Fahrtechnik-Level:


- Konditions-Level:


- Wegbeschaffenheit:
 -
  • viele Wald- und Schotterpisten
  • einige Radwege
  • einige Singletrails
  • 2 längere Schiebepassagen, jeweils ca. 1 Std. durch die Uina-Schlucht und zum Rabbijoch

- Sonstiges:
 -

Für die Durchquerung der Uina-Schlucht sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit Voraussetzung.



Leistungen
  • 7 ÜN in Gasthöfen u. Hotels in gebuchter Kategorie
  • 7 x Frühstück
  • 6 x Abendessen
  • Gepäcktransport
  • Rücktransfer
  • Erinnerungs-Fotos zum Download
  • Go Crazy Tourleitung

X-tras
  • EUR 133,00 Hin/Rückfahrt ab/bis Dreieich im Go Crazy Minibus inkl. 1 ZusatzÜN/F am Vorabend vor Ort, ab Dreieich Sa 10.00 Uhr, Zustieg entlang der Anfahrtsroute möglich. Bitte vor Buchung anfragen!
  • EUR 49,00 **ZusatzÜN/F am Vorabend f. Selbstfahrer
  • ab EUR 36,00 Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
Geschenkgutschein
Mit dieser Reise kann man jemand eine Freude bereiten oder sich als Geschenk wünschen mehr..
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